Advent, Advent- ein Lichtlein brennt


Am 30. November 2020 starteten die Klassen 3 a und b mit einem Bastelprojekttag in die Adventszeit.
Zu Beginn wurde traditionell das erste Licht am Adventskranz entzündet und eine Adventsgeschichte vorgelesen.

IMG-20201208-WA0000

 

IMG-20201208-WA0002

Danach wurde an der Adventskalenderkiste für die Eltern der Schüler*innen weitergearbeitet. Die Klassen haben bereits zwei Wochen vorher im Kunstunterricht damit begonnen 24 Dinge für die Päckchen herzustellen. Unter anderem wurden Gutscheine gestaltet, Stofftaschen mit dem Kartoffeldruck bedruckt, Sterne aus Draht gewickelt, mit Modelliermasse Sternanhänger geschaffen, Schneemänner aus Wäscheklammern hergestellt, Tannenbäume aus Kiefernzapfen und vieles mehr wurde künstlerisch gestaltet.

IMG-20201208-WA0001
Der Bastelprojekttag wurde dafür genutzt, vieles fertigzustellen und die Päckchen zu packen, damit die Eltern der Schüler*innen pünktlich zum ersten Dezember das erste Päckchen auspacken konnten.
Die Schüler*innen der Klasse 3 a und b waren mit Begeisterung, Kreativität und Ausdauer dabei. Am Ende des Tages hörte man immer öfter den Wunsch, dass am nächsten Tag wieder ein Bastelprojekttag stattfinden soll.
Jede/r Schüler*in trug nach Schulschluss voller Stolz seine Adventskalenderkiste nach Hause und freute sich über die leuchtenden Augen ihrer Eltern.

IMG-20201208-WA0010

 

C. Schätzle