GEMEINSAM SCHULE ERLEBEN

Aktuelles

GWRS Sulgen kooperiert mit RSV Edelweiß Sulgen

 

Jedes Jahr veranstaltet der Radsportverein Edelweiß Sulgen zusammen mit den  Grundschülern der Klassen 4  der GWRS Sulgen einen Radball – Schnuppertag. Vier aktive Spieler des Radsportvereins demonstrierten zu Beginn den Grundschülern die sehr anspruchsvolle Sportart, bei der Kraft, Ausdauer, Gleichgewichtsinn und Koordination gleichermaßen gefördert werden. Anschließend konnten die  Grundschüler an verschiedenen Übungsstationen, unter Anleitung der  Radballer des RSV und unter Mithilfe der ausgebildeten Schulsportmentoren der GWRS, den Radballsport beschnuppern. Der Tag ist für die Grundschüler immer ein Erlebnis, da viele diese Sportart noch nicht kannten, sich nach dem Übungstag  aber sichtlich dafür begeisterten.

Voriger
Nächster

Waldtage in der Grundschule

Passend zum Thema Herbst fand letzte Woche bei wunderschönem Herbstwetter für alle drei 2ten

Klassen jeweils eine Exkursion in den Wald statt.

 

Zusammen mit dem Pilzexperten, Herrn Udo Schäfer, spazierten die Kinder mit Rucksack und

Körbchen in den nahegelegenen Wald, um vieles über Bäume und Pilze zu erfahren.

Später wurden die Pilze noch auf dem Pausenhof nach essbaren, ungenießbaren und giftige Sorten sortiert.

 

In den darauffolgenden Tagen gab es noch kleine Ausstellung , damit auch die anderen Grundschüler

noch was davon hatten.

 

Vielen Dank an Herrn Schäfer und die netten Begleitpersonen!

„Die Vorbereitungen für die Projekttage rund um das Thema Handwerk (26. – 28. Oktober 2022) schreiten weiter voran. Heute durften alle Grundschüler:innen aus verschiedenen Angeboten wählen – nach Klasse 1/2 und Klasse 3/4 unterschieden. Gerne können Sie sich mit folgendem Song auf die kommenden Tage einstimmen:“

„Juhu, wir sind Schulkinder!“

Die GWRS Sulgen durfte am Mittwoch, dem 14. September gleich drei neue erste Klassen im Schulleben willkommen heißen. Die Einschulung der insgesamt 71 Kinder erfolgte klassenweise zeitversetzt und war in einen festlichen Rahmen eingebettet. Aufgeregt versammelten sich die Kinder auf einer Bank vor der Bühne in der Pausenhalle und lauschten zu Beginn der vierten Klasse, welche ein Lied sowie ein Gedicht zur Einschulung einstudiert haben. Nach einer ersten Ansprache der Rektorin Barbara Fichter wurde den Kindern innerhalb eines kurzen Gottesdienstes ein Segen ausgesprochen, bevor diese anschließend namenweise aufgerufen wurden. Nach der feierlichen Übergabe einer Sonnenblume als Willkommensgruß erlebten die ErstklässlerInnen ihre erste Unterrichtsstunde im neuen Klassenzimmer mit der Klassenlehrerin. Währenddessen wurden die Familienangehörigen auf dem Pausenhof von SchülerInnen der Werkrealschule mit Kaffee und Kuchen bei Sonnenschein umsorgt. Was für ein schöner und aufregender Tag!

Kann man eigentlich Farben schmecken?

Am Freitag, den 20. Mai 2022, besuchte Frau Senel die drei ersten Klassen der GWRS Sulgen und baute spannende Stationen auf.

Auf verschiedene Art und Weise erkundeten die Kinder ihre fünf Sinne. Mit Geräuschen wurde Memory gespielt, Gegenstände wurden in einer Box ertastet, Gerüche erraten, Samen bestaunt und Paprika geschmeckt. Mit Feuereifer waren alle Erstklässler/innen bei der Sache und reisten abschließend während einer Schokoladenmeditation in ferne Länder.Für den tollen Vormittag bedanken wir uns sehr herzlich bei Frau Senel!

Ab in die Beete-fertig, los

Erstklässler begrüßen den Frühling

Der Schnee ist noch nicht einmal ganz verschwunden, da recken schon die ersten Schneeglöckchen ihre „Köpfchen“ in Richtung Sonne.

Wie kommt es, dass die ersten Boten des Frühlings- die Frühblüher- schon Anfang März in der Lage sind zu blühen?

Diese Frage stellten sich die Erstklässler unserer drei ersten Klassen.

Nachdem die Kinder im Sachunterricht einige Frühblüher kennengelernt hatten und die besondere Aufgabe der Blumenzwiebel beleuchtet wurde, ging es in der unmittelbaren Umgebung der Schule auf Frühblüher-Erkundungstour.

Neben zahlreichen Krokussen und Schneeglöckchen entdecken die Kinder auch einige Osterglocken, Primeln, Winterlinge und Blausterne.

Ein Highlight der Unterrichtseinheit war sicherlich das gemeinsame Bepflanzen der Hochbeete auf dem Schulhof. Mit Feuereifer waren die Erstklässler bei der Sache. Das Bepflanzen übernahmen die Kinder eigenständig. Täglich wird nun beachtet, ob die Hyazinthen, Osterglocken, Krokusse und Tulpen schon weiter gewachsen sind. Auch das Gießen wird von den Erstklässlern verantwortungsvoll ausgeführt.

 

 

Friedensaktion an der GWRS Sulgen

Wo Himmel und Erde sich berühren

Am 23.03. hat die Grund- und Werkrealschule Sulgen auf dem Pausenhof eine Aktion für den Frieden veranstaltet. Anlass war der Krieg in der Ukraine. Lehrer*innen und Schüler*innen haben sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, um ihre Solidarität mit der Ukraine auszudrücken.

Alle Klassen der GWRS Sulgen versammelten sich zu dieser Aktion um 9:45 Uhr auf dem Pausenhof. Das Bühnenbild war bunt geschmückt mit gestalteten Friedensmandalas der Grundschule. Eröffnet wurde die Aktion mit dem Lied „Da berühren sich Himmel und Erde, das Freiden werde unter uns.“ Anschließend hielt die Schulleiterin, Frau Fichter, eine Ansprache. Was heißt Frieden? Was heißt Solidarität? Frau Fichter betonte, dass in unserer Schule alle Nationalitäten und Religionen willkommen sind. Dass wir friedvoll, achtsam und wachsam miteinander ungehen sollen. Sie betonte, dass die ukrainischen Kinder, die in den nächsten Wochen an der GWRS eintreffen werden, mit offenen Armen aufgenommen werden. Die Klassen 5-10, unter Leitung der SMV, gestalteten Plakate mti dem Wort „Frieden“ in den verschiedenen Muttersprachen der Schüler*innen. Dazu lasen sie Sätze vor, welche Bedeutung das Wort Frieden für sie hat. Die Schulsprecherin Chiara Kiefel hielt anschließend eine eindrückliche Rede und warb darin für Toleranz und Frieden. Pfarrer Eisele und Pfarrer Krimmer luden anschließend die Schüler*innen zu einer stillen Gedenkminute und gemeinsamen Gebet ein. Auch die Klassen 2 beteiligte sich mit kleinen Gebeten, die von ihren Lehrerinnen vorgelesen wurden.

Der Friedensaktion fand ihren Abschluss darin, dass die Klassensprecher zum Schlusslied „Da berühren sich Himmel und Erde“ weiße Lufftballons in den Himmel steigen ließen.

Klangtheater der Klasse 4a und 4b

Wer klopft bei Wanja in der Nacht

Können Menschen, Bären, Füchse und Hasen freidlich zusammen sein? Bei einem Schneesturm, Nachts, in Wanjas Hütte schon…………….

Mit großen Augen schauten sich die Grundschulkinder in den letzen Tagen vor Weihanchten das Klangtheater „Wer klopft bei Wanja in der Nacht“ der Klassen 4a und 4b an.

Fleißig und voller Eifer hatten die Viertklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Grüneis und Frau Heckhausen die letzten Wochen für ihren großen Auftritt geprobt. Texte wurden geübt, ein Musikstück wurde auf dem Glockenspiel einstudiert, Schauspieler probten auf der Bühne, ein Schneesturm wirbelte um die Bühne herum….

Jeder einzelne übernahm eine wichtige Rolle, um am Ende so ein großartiges Theaterstück auf die Beine zu stellen.

Die Kinder tauchten ab in Wanjas Welt. Ein schöner Auftakt, um sich auf die kommenden Tage einzustimmen.

 

Mediathek lädt zur Autorenlesung

Am 25. Oktober 2021 durfte die Klassenstufe 4 der GWRS Sulgen an einer sehr lebendigen und magischen Lesung teilnehmen.

Die Mediathek konnte den Kinderbuchautor Matthias von Bornstädt im Rahmen der Frederick-Woche für eine Autorenlesung gewinnen. Dabei wurde diese Veranstaltung im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultus und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. gefördert.

Matthias von Bornstädt stellte den Schüler*innen sehr anschlich, spannend und interaktiv seine Buchreihe erleben drei ganz normale Kinder aufregende und lustige Abendteuer in einer fatastischen Welt voller geheimnisvoller und zauberischer Wesen.

Während der Lesung konnte die Schüler*innen passend zur Geschichte auch selbst Geräusche erzeugen, Szenen nachspielen und Vermutungen anstellen, was den drei Protagonisten nun passieren würde. Mit Begeisterung und voll Freude hingen die Schüler*innen an Matthias von Bornstädts Lippen und konnten nicht genug bekommen. Über das Ende der Lesung waren alle sehr traurig, sich jedoch darin einig, bald Bücher in der Mediathek Zweigestelle Sulgen auszuleihen und die Geschichten der drei Magier zu lesen.

GWRS Sulgen kooperiert mit RSV Edelweiß Sulgen

Jedes Jahr veranstaltet der Radsportverein Edelweiß Sulgen zusammen mit den Grundschülern der Klassen 2 der GWRS Sulgen einen Radball – Schnuppertag.
Vier aktive Spieler des Radsportvereins demonstrierten zu Beginn den Grundschülern die sehr anspruchsvolle Sportart, bei der Kraft, Ausdauer, Gleichgewichtsinn und Koordination gleichermaßen gefördert werden. Anschließend konnten die Grundschüler an verschiedenen Übungsstationen, unter Anleitung der Radballer des RSV und unter Mithilfe von zwei Schülern der Klasse 8, den Radballsport beschnuppern. Der Tag ist für die Grundschüler immer ein Erlebnis, da viele diese Sportart noch nicht kannten, sich nach dem Übungstag aber sichtlich dafür begeisterten.

Handballtag der GWRS-Sulgen

am 21.Oktober 21 fand in der Turn- und Festhalle Sulgen der Handballtag der Klassen 2 statt

Begleitet und betreut wurde dieser durch die ehrenamtlichen Helfer der SG-Dunningen/Schramberg, sowie der 6 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7.In Kleingruppen konnten die Kinder an unterschiedlichen Stationen. Spielerische Erfahrungen im Umgang mit dem Handball kennenlernen.Und hatten dabei großen Spaß.Am Ende eines Sportlichen Vormittages wurden die Kinder mit einer Urkunde und einem tollen Handballregelheft belohnt.Die Kinder der zweiten Klassen hatten sehr viel Spaß und Freude an diesem tollen Sporttag.

Ein herzliches Dankeschön an die Abteilung der SG Dunningen/Schramberg und allen weitern fleißigen Helfern.

Herbst-Schatzsuche der Klasse 1

Gemeinsam mit unserer Sozialpädagogin Anna Schulz durften wir drei erste Klassen einen tollen Vormittag erleben.

Zuerst lernten wir Lubo aus dem Weltall kennen, der mit uns ein soziales Miteinander üben möchte. Dann gingen wir mit unseren Schatzkisten auf Suche und sammelten Allerlei in der Natur. Auch blieb genügend Zeit für das gemeinsame Spielen draußen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Anna Schulz!

Einschulungsfeier der Klassen 1 im Schuljahr 2021/22

Am Mittwoch, den 15. September durften wir unsere drei neuen ersten Klassen begrüßen. Mit einem festlichen Programm wurde Einschulung klassenweise gefeiert, anschließend lernten die Kinder ihre Lehrerin sowie das Klassenzimmer erstmals kennen.

Die Rektorin der GWRS Sulgen Frau Fichter begrüßte die Gäste abwechselnd in der Pausenhalle und in der Turn- und Festhalle. Anschließend stimmten die vierten Klassen mit dem englischen Rap „The Schoolbag Rap“ auf das Schulleben ein. Schließlich segneten Pfarrer Eisele sowie Herr Krimmer die Kinder in einer kurzen ökumenischen Andacht. Die musikalische Gestaltung übernahm Frau Schmidt gekonnt am Klavier.
Frau Müller freut sich auf die Klasse 1a, Frau Haag-Hellstern auf die Klasse 1b und Frau Krauße auf die Klasse 1c.

Allen wünschen wir an der GWRS Sulgen ein glückliches und frohes neues Schuljahr 2021/22!